Startseite

Reisebericht über eine Rundreise durch Sizilien

Kurz-Übersicht der Rundreise Sizilien im  Reisebericht Sizilien

Teil 1: Reisebericht Rundreise Sizilien: Berlin-Tegel, Catania, Taormina

1. Tag - Sonnabend, 26. April 2014

Abfahrt in Thüringen
Fahrt mit dem Zug nach Berlin

Fahrt mit dem Zug nach Berlin / Tegel;

Air BerlinDirektflug mit Air Berlin nach Catania

Flug von Berlin-Tegel (TXL) nach Catania (CTA - Flughafen Fontanarossa)

Der Abflug war für 15:20 Uhr mit Air Berlin - Flug AB 8816 vorgesehen. So konnten wir in aller Ruhe zu Hause frühstücken und mit dem 9 Uhr Zug nach Berlin fahren, denn der Zug zum Flug 2. Klasse war inklusive. Es wäre unsinnig gewesen, mit dem eigenen Auto zum Abflughafen nach Berlin-Tegel zu fahren und für das Parken des Fahrzeuges Parkgebühren zu bezahlen.

Flug mit Airbus A320-100/200Luftbild Fernsehturm Berlin

Da die Landung gegen 18 Uhr auf den Flughafen Fontanarossa - südlich von Catania erfolgte, konnten wir auch nicht einen Mietwagen im nahegelegenen Ort Taormina buchen, da der Shuttle zum Hotel erst nach Schließung der Mietstation den Ort erreichen würde. So entschieden wir uns, über CHECK24 Mietwagen (über Anbieters und Mietwagen-Suchmaschine CarDelMar) das Fahrzeug direkt am Flughafen Fontanarossa in Catania von der Auto-Vermietstation Maggiore Italy Rent S.P.A in Empfang zu nehmen und bei Abreise ihn hier wieder abzugeben. Mietstation Maggiore - Flughafen Catania

Der Peugot 308-2, also Kategorie Golf und vergleichbar, kostete 275,49 Euro einschließlich Premium-Rundum-Sorglos-Schutz ohne km-Begrenzung. Der Schalter war direkt neben dem Terminal, so dass der Empfang sehr schnell und unkompliziert ging. Im Gepäck hatten wir die Sitzerhöhung für die Kinder dabei, die sonst 2* 50,50 Euro Miete gekostet hätten. Auch das GPS-Navigationsgerät mit 105 Euro Mietgebühr erachteten wir als deutlich überzogen und unangemessen, so dass wir auch dieses im Handgepäck mitführten. Der einwöchigen Mietpreis entspricht dabei etwa den Neupreis.

Hotel Capo dei Grec in Sant'Alessio Siculo

Vorher ließen wir uns natürlich von der regionalen Reiseleitung im Empfang nehmen - so dass diese auch wußten, dass wir angekommen sind - jedoch nicht mit den Shuttle zum Hotel gebracht werden wollten.

Die 71 km bis zum Hotel waren kein Problem, da wir unser Navigationsgerät vor Abreise mit den Tagesrouten programmierten.

Kurz vor 20 Uhr erreichten wir das Hotel Capo dei Grec in Sant'Alessio Siculo. Ohne erst das Gepäck auszupacken gingen wir in dem Speisesaal, denn bis 21 Uhr gab es Abendbrot.

2. Tag - Sonntag, 27. April 2014

Kennenlernen der näheren Umgebung (Taormina, Taurmina)

Unserer ursprünglichen Planung nach wollten wir hier den Mietwagen buchen. Leider haben die regionalen Mietstation sonntags geschlossen. So konnten wir mit den tags zuvor übernommenen Mietwagen die Stadt Taormina nach unseren Vorstellungen erkunden. Gleich nach dem Frühstück fuhren wir also ohne Stopp nach Taormina - der Stadt an den Terrassen des Monte Tauro.

Kurz vor Taormina im Ortsteil Mazzarò befindet sich der Badestrand. Wir stoppten auf den Parkplatz der Gondelbahn-Station Funivia Mazzarò - Taormina, die im 20-Minutentakt die Touristen zur Ostseite von Taurmina bringt. Frau und Kinder wollten diesen herrlichen Ausblick aus der Luft genießen und nutzten diese Gelegenheit, während ich mit dem Auto auf der Route SP10 an der oberen Kopfstation sie zur Weiterfahrt einlud. Unterwegs nutzte ich zwei Aussichtspunkte, um die herrliche Aussicht zu genießen. Auch ein Fotostopp an der Kirche St. Maria di Gesu war noch möglich.

Am Parkplatz unterhalb der Kopfstation der Gondelbahn wartet schon der Rest der Familie. 300 m weiter auf der Route SP10 besichtigten wir die auf den Ruinen eines griechischen Tempels errichtete Kirche San Pancrazio. Aus der Ferne sahen wir bereits das Porta Messina, dem Ende der Fußgängerzone des Corsa Umberto, die wir später noch abliefen. Wir folgten weiter der SP10, machten noch schnell ein Foto vom Porta dei Cappucini und die etwa 100m in nördlicher Richtung liegenden gleichnamigen Kirche Cappucini sowie etwa 700 m weiter von der ehemaligen Abtei Palazzo Badia Vecchia, fuhren den Serpentinen hoch in Richtung Castelmola bis zum Castello Sarazeno (Castello di Monte Tauro) aus dem 10. Jahrhundert. Wallfahrtskirche Madonna della Rocca - TaorminaVon hier hat man einen herrlichen Rundumblick. Nur wenige Meter bergab entfernt besichtigten wir noch die Wallfahrtskirche Madonna della Rocca, die um 1640 im Bereich einer Grotte erbaut wurde. Wallfahrtskirche Madonna della Rocca - TaorminaVon der Stadt führt auch der gut ausgeschildeter Wanderweg Via Crucis zum Kastell. Wer noch weiter fahren will, kann gern noch den kleinen Bergort Castelmola besichtigen, der nur etwa 3 Straßenkilometer (etwa 600 m Luftlinie) bergauf liegt.

Wir fuhren jedoch zurück, da ein Stadtbummel durch Taormina uns mehr interessierte. Wir parkten am Kloster San Domenico, den wir bei der Gelegenheit gleich besichtigten.

Zu Fuß gingen wir zur Kirche Sant' Antonio Abate, die direkt am Piazza Antonio Abate befand. Ummittelbar hinter dem Stadttor Porta Catania befand sich die etwa 800 m lange Fußgängerzone Corso Umberto, wo sich alle Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden. Wir bogen nochmals nach rechts ab, um ein Foto vom Palazzo Duca di Santo Stefano - Palast aus dem 14. Jahrhundert im arabisch - normannischen / sizilianisch gotischen Stil zu machen.
⇒ Festungskathedrale: Duomo San Nicolò mit Barockbrunnen (Cattedrale di San Nicolò),
⇒ Palazzo Municipale,
⇒ Palazzo Ciampoli (Vecchio)
⇒ Torre dell’ Orologio - Torre di Mezzo aus dem 13. Jhdt. am zentralen Platz Piazza IX Aprile.
⇒ Kirchen San Agostino und di San Giuseppe,
⇒ Die Gewölbebögen aus römischer Zeit einer monumentalen Brunnenanlage in der Via Naumachia sind Fundamente zur Hangsicherung der Gebäude der Fußgängerzone in der Corsa Umberto in südöstlicher Richtung und nicht die Nachgestaltung einer Seeschlacht
⇒ Kirche M.Maria del Piliere
⇒ Odeon mit Chiesa Santa Caterina d'Alessandria und
An der Piazza Vitt. Emanuele befindet sich der im arabisch-normannischen Stil errichtete Palazzo Corvaja aus dem 11.Jahrhundert, dessen Bau bis ins 15. Jahrhundert dauerte. Der Palast war Sommerresidenz der spanischen Königin Bianca di Navarra.

Wir besuchten als letztes das Théâtre / Teatro Greco Romano / Theater (Ausgrabungsstätte; 09:00-19:00; Eintritt: 8 Euro) - Goethes "Perle Siziliens". Von hier aus hatte man nicht nur einen herrlichen Blick auf den Ätna, sondern auch auf die kleine Insel Isola Bella und den Golf von Giardini-Naxos. Gegenüber befindet sich das Teatro Antico di Taormina.

Ein ausgezeichneter Stadtplan mit Markierung der von uns besuchten Sehenswürdigkeiten von Taormina war unter Wikivoyage zu finden.

Nachdem wir den Parkplatz am Kloster San Domenico erreicht hatten, fuhren wir auf der Via Roma und Via Bagnoli Croce in Richtung Sant'Alessio Siculo. Den herrlichen Ausblick konnten nur die Insassen genießen, denn die enge Einbahnstraße gestattete mir als Fahrer kein Blick in die Ferne.

Wir hielten noch einmal, um der unter Naturschutz stehenden Insel Isola Bella einen Kurzbesuch zu Fuß abzustatten, während unsere Kleinen ein erfrischendes Bad im Ionischen Meer bei 16°C Wassertemperatur nahmen. Eine Sandbank verbindet die Insel bei Ebbe mit dem Festland. Viermal am Tag (09:00 Uhr bis 1h vor Sonnenuntergang) werden hier Führungen für maximal 15 Personen zum Preis von 4 Euro für 18-65 Jahre alte Besucher angeboten - ansonsten ist diese für die Öffentlichkeit gesperrt. So blieb für uns nur bei einem Fotostopp.