Startseite

Reisebericht über eine Rundreise durch Sizilien

Kurz-Übersicht der Rundreise Sizilien im  Reisebericht Sizilien

Teil 3: Reisebericht Rundreise Sizilien: Villa Romana del Casale, Agrigento, Selinunte

4. Tag - Dienstag, 29. April 2014

Fahrt nach Agrigento und Selinunte (ca. 389 km; GPS-Koordinatenliste / Reiseroute)
#

Fahrt nach Piazza Armerina, Enna:

Wir beeilten uns mit dem Frühstück im Hotel und fuhren gegen 7 Uhr auf der mautpflichtigen A18/E45 in Richtung Catania. Nach 64 km (45 Minuten Fahrzeit) bogen wir auf die A19/E932 in Richtung Enna ab, verließen diese aber nach etwa 8 km und folgten der SS192 und später der SS (Strada Statale) 288. 13 Kilometer bevor wir auf die SS117 Richtung Piazza Armerina abbogen, besteht die Möglichkeit, einen Abstecher zur historischen Stadt Morgantina (Morgantina Archaeological Site - 4km nordöstlich der Stadt Morgantina) durchzuführen, der ein wichtiger sizilianischer Ort beginnend mit der Urgeschichte über griechische bis weit hinein in der römischen Zeit war. Sehenswert ist hier die Agora und ihre umgebenden Gebäude sowie das kleine Theater.

Nach 144 km Fahrt erreichten wir kurz nach 09 Uhr nach Umfahrung der Stadt Piazza Armerina und etwa 5km weiter die Villa Romana del Casale. Da wir nicht am Wochenende und auch gleich mit Öffnungsbeginn eintrafen, hielt sich der Touristenandrang noch in Grenzen.

Öffnungszeiten:
⇒  9 bis 18 Uhr letzter März-Sonntag bis letzter Oktober-Samstag,
⇒  9 bis16 Uhr letzter Oktober-Sonntag bis letzter März-Samstag.

Eintritt:
18 bis 65 Jahre = ?? Euro

⇒  Villa Romana del Casale (Weltkulturerbe)

Weiterfahrt (11 Uhr) nach Agrigento (96km 1,5h) mit Stadtrundfahrt und Besichtigung folgender Sehenswürdigkeiten (12:30-16:00 Uhr):

⇒  Tal der Tempel mit den monumentalen Reste des Zeustempels, den Herakles-, Concordia- sowie den Heratempel, (Weltkulturerbe),
⇒  Monastero di Santo Spirito (13. Jahrhundert), Zisterzienserkloster und Zisterzienserkirche aus dem 13. Jahrhundert,
Kirchen entlang der antiken Hauptstraße Via Atenea:
⇒  S. Lorenzo - Kirche des Fegefeuers (Chiesa del Purgatorio)aus dem 17. Jahrhundert,
⇒  San Domenico,
Casa Vacanze Sicilia ⇒  Santa Rosalia,
⇒  San Giacomo
⇒  Kirche S. Maria dei Greci,
⇒  Kathedrale San Gerlando,
⇒  Stadttor Porta Atenea (19. Jahrhundert).

Gegen 16 Uhr fuhren wir auf der E931/SP75 Richting Castelvetrano und bogen wenige Kilometer vor der Stadt nach Marinella ab. Die historische griechische Stadt Selinus (Polis) Selinunte (Σελινοΰς) aus dem 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung befindet sich am Westausgang der Stadt, die wir gegen 17:30 Uhr erreichten. (100km 1,5h)

Wir besichtigten als Erstes die östliche Tempelgruppe und anschließend die Akropolis.

In Vorbereitung der Rundreise suchten wir eine Übernachtung zwischen Agrigento und Palermo. Verschiedene Reiseportale vermittelten nicht unseren Vorstellungen nach Übernachtungsangebote. Die meisten Vermieter bieten ihre Unterkunft für mindestens eine Woche an - bisher war die Kürzeste 3 Nächte. Für eine Rundreise in der Vorsaison ist dies nicht zufriedenstellend, da wir doch keinen Badeurlaub machen wollen. Erste Übernachtungsangebote gingen uns für eine Nacht von einem B&B in Caltabellotta zum Preis von 130 Euro ein.

Wir suchen weiter nach einer günstigen Unterkunft für diese eine Nacht und fanden das Ferienhaus Casa Vacanze Sicilia in der Località Montagna, 207 (37.5287, 13.126224), unweit vom Stadtzentrum von Sciacca.

So fuhren wir gegen 19 Uhr von den Ausgrabungsstätten in Selinunte etwa 40 Kilometer (1h) bis zum Apartment Maestrale des Ferienhauses Casa Vacanze Sicilia - Casale Galati bei Sciacca. Es liegt etwa 5 km nordöstlich der Stadt und ebenfalls 5 km von Meer entfernt mitten in einer Olivenplantage und erreichten es mit Sonnenuntergang gegen 20 Uhr. Hier erwartete uns bereits der Vermieter Enrico. Wir bestellten bereits im Voraus ein typisch sizilianisches Abendessen (cena siciliana) bei ihm. Es gab eine Reissuppe mit Shrimps und anschließend eine Scheibe Seefisch. Die Kinder kosteten ein wenig von uns und begnügten sich mit Pommes. Der Preis von 50 Euro für dieses Dinner war etwas mehr als deftig und aus unserer Sicht unverhältnismäßig überteuert. Wir hätten doch besser ein Straßenrestaurant nehmen sollen, wo man besser deutlich günstiger essen kann.