Startseite

Rundreise im Jahr 2023 - Ägäisregion

Kurz-Übersicht- Reisebericht Rundreise - Türkei 2023 Teil 136 bis Teil 148

Rundreise Teil 136: Reisebericht Kuşadası (İzmir, Kuşadası)
Rundreise Teil 137: Reisebericht Alinda Alabanda (Alinda, Alabanda, Gerga)
Rundreise Teil 138: Reisebericht Afrodisias (Nazilli, Dereağzı, Başaran, Karacasu, Geyre, Salkım)
Rundreise Teil 139: Reisebericht Tralleis Nysa (Nysa, Tralleis)
Rundreise Teil 140: Reisebericht Colophon Klazonenai Erythrae Teos (Colophon, Klazonenai, Erythrae, Teos)
Rundreise Teil 141: Reisebericht Magnesia (Magnesia, Kuşadası)
Rundreise Teil 142: Reisebericht Myus Amyzon (Myus, Amyzon)
Rundreise Teil 143: Reisebericht Priene Milet Didyma (Priene, Milet, Didyma)
Rundreise Teil 144: Reisebericht Latmos Labranda Euromos (Latmos, Labranda, Euromos)
Rundreise Teil 145: Reisebericht İassos Bargilya Mylasa (Iassos, Bargilya, Beçin, Sinuri, Mylasa)
Rundreise Teil 146: Reisebericht Efesus (Selçuk, Efesus)
Rundreise Teil 147: Reisebericht Stratonikeia Lagina (Stratonikeia, Lagina)
Rundreise Teil 148: Reisebericht Metropolis (Metropolis, Claros, Notium - Reservetag)

Koordinatenliste der Rundreise durch Anatolien 2023 (Teil 136 bis Teil 148)

Pläne, Routen und Beschreibungen von Rundreisen von 2017 - 2023 durch die Türkei

Flughafen Berlin - Brandenburg

Rundreise Teil 136: Reisebericht Kuşadası (İzmir, Kuşadası)

1. Tag - Sonntag, 05.11.2023

Bereits bei der Buchung der Reise waren wir überrascht, dass einschließlich der Zug zum Flug bereits mit angeboten wurde. Somit ersparten wir uns die Fahrt mit Privat-PKW einschließich der Parkgebühr für das Abstellen des Fahrzeuges für 2 Wochen.

So begann der Trip per 10-minütigen Fußweg zum Bahnhof in Haarhausen. Der Zug sollte 10:59 Uhr eintreffen. Die Minuten wurden immer länger. Mit 5 Minuten Verspätung traf er ein, was unsere Umsteigzeit in Erfurt auf knapp 10 Minuten reduzierte - erreichten ihn jedoch sicher. Die zweite Umsteigezeit war in Berlin vorgesehen. Da wir zeitig genug dort waren, gab es genug alternative Verbindungen, um den Flughafen noch überpünktlich zu erreichen - trafen dennoch wie geplant um 14:15 Uhr nach einer Geamtfahzeit von 3h 16min einchließlich 2 Umstiege ein.

Flugverlauf Berlin - İzmir

Nun mussten wir warten, bis der Schalter für CheckIn öffnet. Da wir bereits am Vortag (max. 36 Stunden vorher) den CheckIn online machen, konnten wir zügig unseren Koffer aufgeben, da es dafür eigene Schalter am Flughafen gab.

Wir flogen mit dm Zweimotoriger Jet Boeing 737-800 von Sun Express (Flug XQ 0967). Die Flugzeit war mit 18:15 - 23:20 Uhr geplant und rollten exakt zu dieser Zeit ab. Die Landung erfolgte 22:50 Uhr und waren somit 22:55 Uhr am Gate - also 25 Minuten schneller für eine Flugstrecke von 1.958 km, als geplant. Überrascht waren wir über die geringe Auslastung des Jets, der gerade einmal halbvoll war.

Die Flugdaten sicherten wir uns anschließend unter flightaware, wo alle Daten online verfügbar waren.

Luftaufnahme İzmir

Während des Landeanfluges auf İzmir konnte ich einige schöne Luftaufnahmen von der Stadt machen.

Die Abfertigung in İzmir ging sehr zügig und gingen Richtung Ausgang. Dort wartete bereits eine Frau unseres Reiseveranstalters auf uns. Ihr erklärten wir, dass wir keinen Hoteltransfer benötigen, da unser Mietwagenanbieter uns das Fahrzeug bereits am Flughafen übergeben wollte und nicht wie geplant im Palmin Hotel in Kuşadası.

Transfer zum Palmin Hotel in Kuşadası

Nach einigen Telefonaten mit Hilfe der Frau unseres Reiseveranstalters kam der Kontakt zum Mietwagenanbieter zu Stande und brauchten nicht lange auf ihn warten.

Das Fahrzeug - ein Dacia Duster stand unweit bereit und besichtigten ihn gemeinsam. Zur Sicherheit sollte man nicht nur Vorschäden notieren lassen, sondern auch fotodokumentieren, um spätere Ansprüche abweisen zu können, denn der Mietwagenanbieter erkannte deutlich weniger Schäden - besonders Lackschäden.

Circular Car Hire

Wir mussten wie vertraglich vereinbart erst einmal 3.000 TL als Sicherheit auf meiner Kreditkarte bereitstellen, die neben der bereits bezahlten Mietwagengebühr anfiel. Wir warten die Endabrechnung ab, denn vermutlich kommen noch die Mautgebühren dazu.

Da wir bereits die Koordinaten für dem Weg zum Hotel im GPS-Gerät programmiert hatten, waren wir sofort fahrbereit. Da aber der Tank kurz vor Reserve stand, suchten wir als Erstes eine Tankstelle auf. Hier trafen wir auch den Übergebenden des Mietwagens wieder.

Im Hotel wurde von der Securety uns eine Parkfläche zugewiesen. Der CheckIn im Hotel warproblemlos - sie erwarteten uns bereits. Da wir das Hotel nicht kaufen wollten, brauchten wir für unsere bereits gut vorbereiteten Tagesreisen ein ordentliches Bett, Abendbrt und gern etwas abendliche Gestaltung bei einem Glas Wein. Und alles wure hier geboten.

Palmin Hotel, Kusadasi

Im Hotel wurde von der Securety uns eine Parkfläche zugewiesen. Der CheckIn im Hotel war problemlos - sie erwarteten uns bereits. Da wir das Hotel nicht wie die meisten Gäste zur Erholung nutzten, brauchten wir für unsere bereits gut vorbereiteten Tagesreisen nur wenig Service - also ein ordentliches Bett, Abendbrot und gern etwas abendliche Gestaltung bei einem Glas Wein. Und alles wurde hier geboten.

Die Hoteleröffnung mit 156 Zimmer auf 9 Etagen war im Jahr 2001. Es ist ein ****4 Sterne-Hotel nach Landeskategorie.

Palmin Hotel, Rezeption, Kusadasi

An der Rezeption kann man Geld in Landeswährung tauschen. Hier kann man auch gegen Gebühr einen Hotelsafe mieten. Da wir täglich mittags unterwegs waren, bestellten wir täglich ein Lunchpaket, was wir bei der täglichen Abreise an der Rezeption entgegen nehmen konnten - herzlichen Dank für diesen Service.

Im Erdgeschoss befinden sich weiterhin eine großzügige Lobby mit Bar und Außenterrasse, wo es abends Musik oder / und ein Abendprogramm gibt. Wir nutzten es überwiegend zum Tanzen.

Palmin Hotel, Lobby, Kusadasi

Hier befindet sich ein Friseur, Juwelier / Schmuck- und Souveniergeschäft, ein Minimarkt, wo man einige Sachen des täglichen Bedarfs sowie Standaccessoires kaufen kann. Im hinteren Teil befindet sich der Speisesaal.

Als Vielreiser wissen wir, was im Koffer gehört, was man braucht und was nicht. Es kommt kaum vor, dass Sachen im Gepäck ungetragen wieder mit nach Hause genommen werden. Wir packen so viel Sachen ein, dass wir meist ohne den angebotenen Kostenpflichtigen Wäscheservice auskommen.

Die einzelnen Etagen erreicht man per Lift. Dass einer der beiden Fahrstühle zeitweise ausfiel, war wegen der geringen Belegung kein Problem.

Palmin Hotel, Gemeinschaftslounge mit TV-Bereich, Kusadasi

In der ersten Etage befindet sich die Gemeinschaftslounge mit TV-Bereich. Es blieb auf Grund der geringen Belegung so gut wie ungenutzt. Von hier kann man auch einen Teil der Lobby einsehen.

Im gesamten Hotel war die Qualität des WLAN/WiFi waren bei mehrere Messung zu unterschiedlichen Zeiten hervorragend. So erreichten wir im Download Werte zwischen 60 .. 75 Mbps, im Upload sogar 90 .. 95 Mbps. Sicherlich wird es bei voller Belegung geringer ausfallen - wir waren jedoch mehr als zufrieden - einfach super!

Palmin Hotel, Außenpool, Kusadasi

Unsere Reisezeit war eigentlich nichts mehr, den Shuttleservice zum Strand zu nutzen, der 10:30, 12:15, 13:30 und 16:15 Uhr zum Stand fährt - sahen auch während unseren strandnahen Fahrten kaum Personen in Strandliegen sich entspannen oder im Wasser schwimmen. Die Rückfahrt ist für 10:45, 12:30, 13:45 und 16:30 vorgesehen.

Auch die zwei Außenpools, die Sonnenterrasse sowie Gartenanlage wurde kaum genutzt. Die drei saisonabhängigen Wasserrutschen waren natürlich auch nicht im Betrieb. Gelegentlich sahen wir zwei bis 3 Personen in den Liegen sich sonnen.

Palmin Hotel, Poolbar, Kusadasi

Somit bestand auch kein Bedarf, die Poolbar in Betrieb zu halten.

Palmin Hotel, Außensportanlage, Kusadasi

Es bestehen auch Außensportanlagen, wie Tischtennisplatten und Billardtische, um seinen Hobbys nachgehen zu können.

Palmin Hotel, Außenbühne, Kusadasi

Diese Außenbühne wird in der Hauptsaison für Veranstaltungen genutzt.

Palmin Hotel, Außenanlage, Kusadasi

Palmin Hotel, Fotoservice, Kusadasi

In dieser Zeit ist der Fotoservice nicht gefragt - denke aber, dass er in der Hauptsaison gut ausgelastet sein kann. In der heutigen Zeit ist ein derartiger Shop natürlich schwierig, ihn kostendeckend zu betreiben. Die hochwertigen Smartphone-Bilder mit dem Online-Versand per sozialen Medien in die Heimat lassen die Bedeutung dieser Shops deutlich sinken.

Für die Nebensaison gibt es aber auch gute Freizeit-Alternativen im Untergschoss des Hotels. Dieser Wegweiser zeigt die Vielfalt des Hotels.

Palmin Hotel, Innenpool, Kusadasi

Gelegentlich sahen wir Gäste im Bademantel, die das angenehm warme Innenpool nutzten. Zu unserer Reisezeit war die erste Woche Schulferienzeit und die Belegung des Hallenbades geringfügig höher, so dass man fast ungestört seine Schwimmrunden drehen konnte.

Palmin Hotel, Fitnessraum, Kusadasi

Da wir täglich auch viel zu Fuß unterwegs sind, teils Berge, Burgen und Höhlen erklimmen, nutzen wir diese Fitnessgeräte nie - für die Erholungsgäte ist es hingegen bedeutsam, um wenigstens einige Kalorien aus der AI-Verpflegung zu verbrennen.

Palmin Hotel, Massageraum, Kusadasi

Palmin Hotel, Sauna, Kusadasi

Es gibt ein umfangreiches Massageangebot und zahlreiche Behandlungsräume - Räume, die wir leider so gut wie gar nicht nutzen. Den Gesundheitswert kennen wir durchaus - aber unser Reiseprogramm ist so umfangreich, dass dafür kaum Zeit dafür bleibt.

Während unserer Besichtigung war die Sauna voll aufgeheizt - jedoch unbelegt, was wir bedauerten (wir waren vor 18 Uhr an einem späteren Tag hier). Wir selbst haben zu Hause eine Dampfdusche, die wir gern nutzen und kennen daher den Wert dieses Services des Hotels. Vielleicht sollten wir unser Reiseprogramm weiter einkürzen, um diese für die Hotelgäste bereitgestellten Service auch einmal zu nutzen.

Palmin Hotel, Relaxraum, Kusadasi

Gerade nach einem Saunagang ist der Relaxraum ein unverzichtbarer Bestandteil und macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

Für besondere Gäste wird sogar ein VIP-Raum bereit gestellt. Nach dem Preis dieser Sonderbehandlung habe ich besser nicht gefragt.

Die Besichtigung des Hotels mit seinem Räumen erfolgte natürlich nicht diese Nacht, sondern erst in fünf Tagen - am 10.11.2023 - kurz vor 18 Uhr - füge sie aber hier mit ein, um das Hotel aus unserer Sicht zu beschreiben

Palmin Hotel, Kusadasi

Wir richteten uns im Zimmer ein, machten einige Nachtaufnahmen vom Balkon aus und richteten das Wifi ein. Die Verbindung auf dem Smartphone war problemlos - nur die Verbindung mit dem Laptop war nicht möglich. Häufig ist es, dass man nur ein Gerät pro registrierter Person anmelden kann und ließen am nächsten Tag weitere Geräte im WLAN-Netz registrieren. Dies erfolgte problemlos an der Rezeption

Zu mindestens waren wir jetzt so müde, dass wir gleich in den Schlaf fielen - Es war ja bereits nach Mitternacht.

Fortsetzung im Teil 137: Reisebericht Alinda Alabanda (Alinda, Alabanda, Gerga)